Umzugsstress vermeiden: So hilft eine adäquate Vorbereitung
Frühzeitig alles in die Wege leiten
Abseits dieser behördlichen und bürokratischen Vorgänge und der Planung, die für die vielleicht neue Inneneinrichtung anfällt, ergibt sich der größte Planungs-, Zeit- und Kraftaufwand durch den eigentlichen Umzug. Da macht es nicht einmal einen so großen Unterschied, ob innerhalb der Stadt oder sogar über das Bundesland hinaus umgezogen wird.
Umzug in Eigenregie oder mit professioneller Hilfe?
Ein Umzugsunternehmen Berlin wird für Berliner, die es da hinzieht, die innerhalb der Stadt umziehen oder aus der Stadt herausziehen, spätestens ab einer Zwei-Zimmer-Wohnung eine Überlegung wert sein – bei größeren Wohnungen oder gar Häusern aufgrund des umfangreicheren Mobiliars oft sowieso. Derartige Umzugsunternehmen können, auch speziell in einer Großstadt, viele lästige Aufgaben abnehmen. Meistens bieten sie verschiedene Leistungspakete an, zum Beispiel nur den eigentlichen Abbau und Transport oder inklusive Aufbau und eventuell sogar inklusive des Einpackens der losen Haushaltsgegenstände.
Wer einen Umzugshelfer Berlin sucht und sich selbst um quasi gar nichts kümmern möchte, fährt mit einer Komplettlösung gut. Meistens lassen sich die zu erwartenden Kosten aber nicht unwesentlich reduzieren, indem man sich selbst zumindest um das Einpacken von Kleidung und kleineren Haushaltsutensilien kümmert. Professionelle Umzugsunternehmen sollten sich nach Beauftragung um mehrere Aspekte des Umzugs sorgen, wie beispielsweise das fristgerechte Anmelden eines Parkverbots sowie die Beschaffung notwendiger Geräte. Letztere sind manchmal notwendig, wenn es von höhergelegenen Wohnungen ebenso in höhergelegene Wohnungen geht – dann kann ein Lift den ganzen Prozess erheblich beschleunigen und zugleich Kraft sparen.
Frühzeitig um die neue Einrichtung Gedanken machen
Ebenfalls frühzeitig gilt es, zumindest bei Mietern, sich um die Übergabe der alten Wohnung zu kümmern. Die ist je nach Mietvertrag mindestens besenrein zu hinterlassen, gegebenenfalls ist noch zu tapezieren oder es müssen einige kleinere Reparaturen erledigt werden. Auch diese Aufgaben kann man wahlweise in Eigenregie übernehmen, um sich Kosten zu sparen, oder sich stattdessen des Aufwands entledigen – was dann aber mit zusätzlichen Kosten für die Beauftragung der jeweiligen Dienstleister verbunden ist.
